Musikalische Früherziehung

Seit Oktober 2006 bietet der Musikverein die Musikalische Früherziehung an. Angesprochen sind Kinder im vorletzten Kindergartenjahr (Vorschulalter zwischen 4. – 6. Lebensjahr).
In den Musikstunden werden die Kinder nicht nur in musikalischer Hinsicht gefördert. Auf dem Plan stehen Themen wie:

• Hörerziehung
  • Instrumentenkunde
  • Kennenlernen musikalischer Grundbegriffe
  • Sprache
  • Singen
  • Bewegung zur Musik
  • Erlernen der Notenschrift
  • Spielen mit Orff’schen Instrumenten
  • Glockenspiel

Das Unterrichtsmaterial wurde von erfahrenen Musik-Pädagogen erstellt und hat sich in der Praxis bewährt. Alle Aktivitäten gehen vom Denken und Erleben des Kindes aus.
Dabei wird Wert gelegt auf:

• Spiel und Geselligkeit.
  • Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren.
  • Zuhören und Konzentration.
  • Aufgabenstellungen erfassen und umsetzen.

Dies alles trägt zu einer positiven Gesamtentwicklung der Kinder bei.
Zusätzlich sind die Kinder bei uns in den Verein eingebunden und können so während des zweijährigen Kurses auch an Veranstaltungen des Vereins teilnehmen.
Bei weiterem Interesse besteht die Möglichkeit, später ein Musikinstrument beim Musikverein zu erlernen.

Wann und wo:

• Die Musikalische Früherziehung findet in der Kelter statt.
  • 1 Stunde in der Woche.
  • Beginn Anfang Oktober. Da Rhythmus und Theorie gleichzeitig erlernt werden ist ein Einstieg nur am Anfang möglich (Herbst). Ein späterer Einstieg ist schwierig, da sonst alles nachgeholt werden muss (das Lehrbuch baut sich immer auf die vorherige Stunde auf).
  • Die Gruppe besteht ab 7 Kindern.
Timo Schietinger : Vorstand

Timo Schietinger